Die Meta-Description wird von Google als SERP-Snippet genutzt. Ein SERP-Snippet ist der Text, der Suchenden bei den Suchergebnissen angezeigt wird:
Das SERP-Snippet ist also die erste Information, die der Suchende bei Google über deine Webseite, deine Dienstleistungen oder deine Produkte bekommt.
Warum ist die Länge für SEO wichtig?
Du kennst bestimmt Fenster Kuverts, oder? Stell dir vor, du schreibst einen Brief, aber die wichtigsten Informationen müssen so positioniert werden, dass diese im Fenster des Kuverts sichtbar sind. So ähnlich funktioniert das mit der Meta-Description. Du kannst auf ein Blatt Papier den besten Text schreiben, oder das schönste Bild malen, wenn du den Brief in das Fenster Kuvert steckst, sieht man nur einen kleinen vordefinierten Ausschnitt. Aus diesem Grund ist der Inhalt der Meta-Description für SEO so wichtig.
Welche Länge einer Meta-Description ist nun gut?
Das SERP-Snippet bemisst bzw. begrenzt Google auf Pixelbasis bzw. Pixelbreite der Buchstaben deiner Beschreibung. Das das recht kompliziert klingt, wird meistens eine Textlänge von 160 Zeichen empfohlen.