Webseitenbesucher sind anspruchsvoll! Wie bei einem Vorstellungsgespräch auch, ist beim ersten Besuch deiner Webseite bzw. deines Webshops der erste Eindruck der wichtigste! Stimmt was nicht, dann wird die Seite schnell wieder verlassen.
Aus SEO-Sicht kann man dieses Verhalten über die Absprungrate (Bounce Rate) messen. Die Absprungrate (Bounce Rate) ist ein guter Indikator, wie deine Webseite bzw. dein Webshop bei Besuchern ankommt. Hier 5 Gründe für eine hohe Absprungrate:
Die Seite / Der Webshop entspricht nicht den Erwartungen
Achte darauf, dass deine SEO-Parameter (Titel, Beschreibung, Keywords) auch zum Inhalt deiner Webseite bzw. deines Webshops zum gewünschten Publikum passen. Erstelle eigenen Inhalt und verweise nicht nur auf andere Webseiten.
Werbung, Werbung, nichts als Werbung
Das erste was ein Besucher auf deiner Seite sehen sollte, ist die Information, die du vermitteln möchtest, das Produkt, das du verkaufen möchtest und nicht Werbung oder Popups! Above the Fold ist die Devise, also das Wichtigste direkt auf den ersten Blick und am besten ohne Scrollen.
Das Design und die Usability
Der Besucher muss schnell zum Ziel kommen. Keine 20 Klicks bis z.B. ein Kauf im Webshop abgeschlossen ist.
Kein Responsive Design
Mobile First! Die Hälfte aller Webseiten-/ Webshop-Besucher finden von einem mobilen Endgerät aus statt. Eine Optimierung auf Smartphones und Tablets ist extrem wichtig. Teste deine Webseite bzw. deinen Webshop auf verschiedenen mobilen Endgeräten.
Zu lange Ladezeiten
Ein super Empfang, oder eine ultraschnelle Internert-Anbindung, ist nicht überall Standard! Genausowenig wie der Besitz des aktuellsten Smartphone- oder Notebook-Modells. Achte deswegen auf die Ladezeiten deiner Webseite bzw. deines Webshops. Je nach Endgerät oder Internetgeschwindigkeit, kann die Ladezeit rasant in den Keller gehen. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Absprungrate bei einer Ladezeit von 5 Sekunden 90% beträgt!
Diese Tipps sind nicht immer einfach zu realisieren, bilden aber eine gute Grundlage für einen guten (Web)Auftritt. Falls du Unterstützung benötigst, helfe ich dir gerne weiter.