Vermutlich stellen sich viele Website-Betreiber bzw. Website-Inhaber diese Fragen: Was bringen mir die zusätzlichen WordPress-Backups, mein Provider macht schon welche? Was bringen mir die WordPress-, Plugin- und Theme-Updates, das geht doch auch automatisch? Und überhaupt, kann ich das nicht selber machen?
Auf diese Fragen möchten wir hier eingehen. Vorab sollte man sich jedoch fragen, welchen Stellenwert die Website für mich bzw. mein Unternehmen hat und möchte ich nur eine „Kundennummer“ für einen Provider sein, oder bevorzuge ich die persönliche Betreuung eines Profis?
Mein Provider macht bereits Backups, warum brauche ich zusätzlich welche?
Es ist richtig, dass 99 % der Provider bereits Webspace- und Datenbank-Backups machen. Wenn es um den Betrieb einer WordPress-Website mit sehr statischem Inhalt, ohne besondere Funktionalität (Webshop, Terminbuchung, Kundendaten, Blog, usw.), geht, dann reichen diese Provider-Backups in den meisten Fällen auch aus.
Bei einer WordPress-Website, mit vielen dynamischen Inhalten, speziellen Funktionen (Webshop, Terminbuchung, Kundendaten, Blog, usw.), hat ein spezielles WordPress-Backup viele Vorteile. Das Wichtigste, die Backups in unseren Wartungspaketen sind granular. Das bedeutet, dass wir nicht nur den gesamten Webspace, sondern die einzelnen Bestandteile der WordPress-Webseite sichern.
Ein granulares WordPress-Backup, was soll das sein?
Bei der Wiederherstellung (Restore) eines Backups über strg-S, kann abhängig vom Sicherheitsvorfall oder Problem (z.B. nach einer Update-Installation) entschieden werden, welcher Teil der Website zurück gesichert wird. Soll es die WordPress-Datenbank sein, soll es das Design sein usw.
Den, die Wiederherstellung eines kompletten Webspace kann leider auch zu einem Datenverlust führen, und zwar von Daten, die zwischen den Backups ergänzt oder verändert wurden! Ein granulares WordPress-Backup, so wie es in der Wartung von strg-S inkludiert ist, minimiert dieses Problem!
Ich lasse die Updates automatisch installieren, warum brauche ich da zusätzlich ein WordPress-Wartungspaket?
Korrekt, WordPress-Updates, Theme-Updates oder Plugin-Updates kann man auch automatisch installieren lassen bzw. diverse Provider bieten diese Dienstleistung an. Bei einer WordPress-Website von der Stange, ohne Individualisierung, mit wenigen Plugins oder wenigen dynamischen Inhalten kann man das durchaus machen.
Bei einer professionellen WordPress-Website, mit einem individuellen Theme und Stylesheet-Anpassungen, vielen dynamischen Inhalten, mit einem hohen Zusammenspiel von verschiedenen Plugins, empfiehlt sich ein manuelles Update von einem Profi. Warum?
Den Provider kümmert es nicht, ob nach einem Theme-Update das Design noch so aussieht, wie zuvor. Es kümmert den Provider auch nicht, ob nach einem Plugin-Update z. B. das Kontaktformular, die Galerie oder der Webshop noch funktioniert. Das sind Dinge, die nach einem Update passieren können und auch passieren. Wir von strg-S achten bei der Durchführung einer Wartung auf solche Dinge.
Wir machen zum Beispiel vor einem Update ein manuelles Backup der WordPress-Website, installieren die Updates und prüfen danach die Funktionalität und das Design der WordPress-Website. Nach Kundenwunsch, können Updates zuvor auf einer Staging-Umgebung durchgeführt werden, und nur bei einer erfolgreichen Aktualisierung dieser Umgebung, wird danach die Live-WordPress-Website aktualisiert.
Kann ich das nicht selber machen?
Natürlich! Bei ausreichender Erfahrung und vorhandener zeitlicher Ressourcen kann die WordPress-Wartung auch selbst durchgeführt werden. Nur, was ist Ihnen Ihre Zeit wert? Für eine professionelle WordPress-Wartung werden diverse Tools und Zeit benötigt. Ohne diese Tools passiert eine WordPress-Wartung nicht eben in wenigen Minuten. Wir haben diese Tools, die Erfahrung und zeitliche Ressourcen.
Was ist in der WordPress-Wartung sonst noch drin?
Schön, dass Sie fragen. In den WordPress-Wartungspaketen von strg-S befinden sich noch weitere Leistungen, nicht „nur“ die Installation von WordPress-Updates oder die Durchführung von Backups. Leistungen, die die Provider in Webspace-Paketen nicht anbieten, für den sicheren Betrieb der WordPress-Website jedoch essenziell sind.
Zum Beispiel proaktive Sicherheits-Scans der WordPress-Website, eine WordPress-Firewall inkl. Login-Überwachung, eine 24×7 Erreichbarkeitsprüfung oder eine Link-Prüfung. Abhängig vom gewählten Paket (Basic, Plus oder Pro) gibt es häufigere Intervalle der Wartungen und noch zusätzliche Leistungen. Unter anderem eine zusätzliche Performanceprüfungen, Performance-Optimierungen durch ein CDN, uvm.
Knebelvertrag, nein Danke!
Bei strg-S gibt es keinen Knebelvertrag. Die WordPress-Wartung kann monatlich ohne Bindefrist gekündigt werden. Für uns sind Kunden keine „Kundennummern“, wir streben einen persönlichen Kontakt, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe an! Kunden, die zufrieden sind, müssen wir nicht binden!
Was unterscheiden strg-S von den anderen Anbietern?
Unsere Erfahrung!
Wir verfügen über 20 Jahren einschlägige Erfahrung in der IT- und Web-Branche. Erfahrung in der Aufrechterhaltung des Betriebs, der Funktionalität und Sicherheit von kritischen IT-Infrastrukturen. Für uns hat der Betrieb, die Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Website die höchste Priorität!
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Kontaktieren Sie uns, die Erstberatung ist kostenlos…